|
Ich hab die Diskussion aufmerksam erfolgt und bin der Meinung das die progressive Liste so wie sie jetzt ist auf keinen Fall anerkannt werden sollte. Ich sehe bei der aktuellen Liste die Gefahr, dass sie Pferde wirklich fit gespritz werden können und dann trotz gesundheitlichen Problemen, die eigentlich einen Start verhindern, teilnehmen können.
Bei dem kompletten Verbot aller Medikamente seh ich aber auch Probleme. Hab mal von einem Fall gelesen, wo einem Pferd eine kleine Platzwunde auf der Stirn ohne Sedierung genäht wurde, weil sonst ein Turnierstart ein paar Tage später nicht möglich gewesen wäre. Das muss dann auch nicht sein und so eine kleine Wunde behindert das Pferd meiner Meinung nach nicht so, dass ein Turnierstart unmöglich wäre. Ebenso verhält es sich mit Salben für kleine Schürfwunden etc. Die steigern ja, soweit ich weiß die Leistungsfähigkeit auch nicht.
Meiner Meinung nach wären Grenzwerte für jedes Medikament sinnvoll, damit eine Behandlung kleinerer Verletzungen, die die Reitbarkeit des Pferdes nicht beeinträchtigen, möglich ist. Aber ich denke da wird es sehr schwierig werden die Grenzwerte für jedes einzelne Medikament festzusetzen.
|