Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2010, 23:45
Benutzerbild von Skydancer
Skydancer Skydancer ist offline
Reitlehrer/in

Abgegebene Danke: 255
Erhielt 399 Danke für 187 Beiträge
Skydancer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat - Nur für Mitglieder - Was macht das für einen Unterschied? Für mich keinen.
Es ist doch egal ob es sich um ein Sportpferd oder ein Zuchtpferd handelt. Ich finde es bei einem Zuchtpferd fast bedenklicher, denn der Klon wird einfach wie beim Kuchen backen ganz bunt mit natürlichen Genen vermischt und was kommt raus? Ein toller Gen-Cocktail den noch keiner Abschätzen kann. (Risiken und Nebenwirkungen? - Fragen Sie ihren Arzt oder Apothekter?!)
Außerdem ist es mir nicht verständlich was es ändert ob der Tod der Stute vom Besitzer verschuldet wurde oder nicht. Das Pferd ist unweigerlich tot und man hat Geld spielen lassen um einen genetischen Zwilling zu erschaffen, weil man Gott spielen will und diese Kunst-DNA munter vermehren möchte. (Das war ja schlicht und einfach das Ziel mit dem Klon weiterzuzüchten.)
Ich finde das bedenklich, weil es verfälschende Ausmaße in der ganzen Sportpferdezucht auslösen kann und wahrscheinlich nicht gerade zu gewünschter Härte beiträgt... (Wenn der Klon schon "empfindlicher" ist als das Original?! - Dann auch noch mit der Schwäche weiterzüchten?) Hoffentlich müssen die Leute dann ihre Pferde nicht über Nacht zum Wiederaufladen an die Steckdose hängen... (Okay, mal ganz überspitzt gesagt.)
Klar muss die Klon-Poetin geschont werden... Damit man sie noch jahrelang munter ihrer (geschätzt) wertvollen DNS berauben kann. Das Klon-Pferd fungiert doch nur als "Melkkuh" deren einzige Lebensberechtigung die wertvollen Gene der verstorbenen Original-Poetin sind. Das finde ich schon ethisch grenzwertig.
Ich hoffe die Zuchtverbände stellen sich im weitesten Sinne gegen das Klonen, denn ich finde sowas gehört wenn schon in verantwortungsbewusste Forscherhände und sollte nicht beim Normalverbraucher salonfähig gemacht werden.
Auch die Sache mit dem Embryotransfer sehe ich eher kritisch. Wo Nutzen vermutet wird gibts auch immer Schaden... Ich glaube das wird noch sehr ausarten...

Bitte versteht mich nicht falsch, hierbei handelt es sich alleine um meine persönliche Meinung zu dem Thema die keiner teilen muss.

Geändert von - Nur für Mitglieder -
Folgender Benutzer sagt Danke zu Skydancer für den nützlichen Beitrag:
Gwenie (24.07.2010)