Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2010, 23:29
Benutzerbild von Skydancer
Skydancer Skydancer ist offline
Reitlehrer/in

Abgegebene Danke: 255
Erhielt 399 Danke für 187 Beiträge
Skydancer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich stehe dem Thema Klonen sehr gespalten gegenüber.
Ich befürworte es nicht, lehne es aber auch nicht kategorisch ab.

Zum einen ist es eine wissenschaftliche Wahnsinnsleistung aus einem "Klumpen" DNA ein genetisch identisches Lebenwesen zu erschaffen, andererseits wiederstrebt mir der Gedanke, dass der Mensch durch dieses Unterfangen Gott spielt und sich im Prinzip mit der Natur duelliert.

Das Klonen kann zweifelsfrei auch in der medizinischen Forschung zu neuen Erkenntnissen beitragen, allerdings bin ich der Meinung, dass es schlichtweg sinnlos ist ein Topppferd zu Klonen. Nicht nur ethisch verwerflich sondern einfach sinnlos.

Nicht nur die DNA machen ein 0815 Pferd zum Spitzenpferd, sondern viele Faktoren spielen eine extrem große Rolle ohne die es nicht geht:
- Die Erziehung der Mutter (als Fohlen)
- Die Erfahrungen mit dem Menschen (im Fohlenalter und auch später)
- Die Haltungsbedingungen und die Aufzucht
- Die Ausbildung und Talentförderung eines Pferdes
- Die körperliche Konstitution (auch resultierend aus guter oder schlechter Aufzucht)
- Nicht zu vergessen der Reiter (auch ein Spitzenpferd macht`s nicht alleine und nicht unter jedem Reiter)
- Und am allerwichtigsten: Eine gehörige Portion Glück

Im "kleinen Rahmen" zum experimentellen Zwecken denke ich muss man in unserem Zeitalter die geschehenen Klonversuche akzeptieren (ob man will oder nicht) und erst einmal die "Langzeit-Analyse" abwarten, bevor man Aussagen über z.B. die Lebenserwartung treffen kann.

Für mich ist ein Klon Umgangssprachlich mehr wie ein "Zwilling" des Ausgangsprodukts als eine "Kopie", den die Klonversuche haben ja gezeigt, dass ich einfach nicht möglich ist ein vollidentisches Wesen zu Schaffen (Farbe, etc.) deswegen kann man vom Klon auch nicht die gleichen Ausnahmetalente erwarten wie vom "Spender".

Ich hoffe, dass es tunlichst unterbunden wird, dass das Klonen "in Serie" geht und uns allen auf der Welt verboten wird geliebte verstorbene Haustiere, etc. einfach in einer neuen Kollektion aller XY II neu zu erschaffen!
Folgender Benutzer sagt Danke zu Skydancer für den nützlichen Beitrag:
Gwenie (24.07.2010)