Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2010, 14:51
Benutzerbild von Skydancer
Skydancer Skydancer ist offline
Reitlehrer/in

Abgegebene Danke: 255
Erhielt 399 Danke für 187 Beiträge
Skydancer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Lelie Beitrag anzeigen
Schade, dass dein Tierarzt sich bei so einem großen Schaden "nur" zu Hyaluronsäure entschieden hat. Von den drei genannten Injektionsmöglichkeiten bringt diese nämlich leider nachweislich die geringsten Erfolge. Aber gut, jetzt ist die Verletzung zu lange her und das nicht mehr zu ändern.
Die Entscheidung hat glaub ich auch den Hintergrund
a) kostengünstigste Variante
b) geringster Aufwand bei akzeptablen Erfolg
c) Kein Sportpferd mehr

Ziel ist lahmfreiheit in allen Grundgangarten. Alles andere ist Zubrot. Wobei ich 2 Fälle von "Unterstützungsband" kenne, (beide von meinem TA behandelt, auf die selbe Weise) wo das Pferd (Baujahr `79) schon seit über 10 Jahren "ohne" rumläuft und das andere (Sportpferd bis Klasse S) jetzt auch wieder problemlos im Sport geht, auch wenns ne Weile gedauert hat bis es ausgeheilt war.

Zitat:
Interessant, dass dein Tierarzt die Stelle auch ohne Schallkontrolle absolut sicher trifft, aber das ist wohl auch Ansichtssache. Kann aber auch sein, dass das bei Hyaluronsäure nicht so wichtig ist, wie bei den anderen Optionen, das weiß ich nicht genau.
So genau kann ich das natürlich auch nicht sagen, ob das hierbei wichtig ist, jedenfalls glaube ich, dass aufgrund der "Stelle" an sich der Punkt auch von einem Laien unter Anleitung ertastet werden könnte, da das Areal sehr gut sichtbar/tastbar ist.

Zitat:
Compagel wirkt erstmal nur entzündungshemmend. Das ist nicht schlecht, weil es die Schmerzen nimmt und wie gesagt die akute Entzündung bekämpft, der Sehne selbst hilft es aber nicht.
Muss es denn der Sehne helfen, wenn es sich um das "Band" handelt? Das ist doch ein Unterschied der Materie, oder?

Zitat:
Außerdem ist es sehr aggressiv für die Haut, sodass ich mit einer Langzeitanwendung vorsichtig wäre. Das sollte man wissen.
Kann bisher auch auf der rasierten Stelle nichts beobachten. Alles gut... Liegt vielleicht daran, dass es beim kühlen immer wieder "sauber" abgewaschen wird und etwas Schonung bekommt.

Zitat:
Ob man einen Sehnenschaden grunsätzlich bandagieren soll, ist ebenfalls beinahe eine philosophische Frage. Grundsätzlich reduziert man damit die Schwellung. Aber damit bekämpft man nur das Symptom, nicht die Ursache. Ist also mehr was fürs Auge.
Du hast recht. Diese Diskussion besteht ja schon lange.
Ich persönlich bin schon ein "Bandagierer" und bin bisher gut gefahren. Allerdings lass ich es auch zwischendurch mal offen.

Zitat:
Da sie ja anscheinend mit der Compagel- und Schmerzmittel-Behandlung noch eine akute Entzündung hat (auch die Schwellung spricht dafür), würde ich mit den Back on Track-Bandagen noch vorsichtig sein. Sie sorgen ja doch schon für eine starke Erwärmung, das könnte momentan noch zu "heftig" sein. Du willst ja nicht, dass sie mehr Schmerzen hat und du von außen quasi noch Entzündungszeichen reinbringst. Bis die Schwellung weiter zurück gegangen ist und ihr ohne Schmerzmittel auskommt, würde ich lieber auf Kühlung zur Durchblutungssteigerung setzen als auf Erwärmung.
Schmerzmittel hatte sie nur die ersten 3 Tage. Sie ist auch komplett lahmfrei und war es auch schon am 2./3. Tag und auch als es "frisch" war war sie trotz extremer Schwellung nur "unsauber" aber nicht lahm. (Wobei die trotz diverser Verletzungen begleitend noch nie richtig lahm war. Ich glaub die zähe Kuh kann viel Schmerzen ab!)

Meins Wissens kann nach einer vollständigen Ruptur durchaus eine dauerhafte Schwellung bleiben, da sich das Band ja zurückzieht und "vernarbt" (falsches Wort?) wenn es ganz durch ist. Was weg ist ist weg... Bei anderen "Unterstützungsbändern" weiß ich zumindest schon von kosmetischen Rückständen bei vollständiger Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit.

Ist der Wechsel zwischen Wärme und Kälte nicht auch heilungsfördernd bei sowas? Durch die abwechselnde Stimulation, sprich Kühlen - Wärmen durch Salbe - leichte Bewegung - Ruhephase - ... ?

Der Austausch mit dir hilft mir sehr weiter und gibt gute Anstöße. Ich fahre jetzt mal so in etwa weiter, schaue, dass ich mehr kühlen kann und den Fuß ohne Bandage mehr "lüfte" und taste mich mal ganz vorsichtig an BOT ran.

Ne letzte Frage: was würdest du besser schmieren anstatt Compagel?