|
Schade, dass dein Tierarzt sich bei so einem großen Schaden "nur" zu Hyaluronsäure entschieden hat. Von den drei genannten Injektionsmöglichkeiten bringt diese nämlich leider nachweislich die geringsten Erfolge. Aber gut, jetzt ist die Verletzung zu lange her und das nicht mehr zu ändern.
Interessant, dass dein Tierarzt die Stelle auch ohne Schallkontrolle absolut sicher trifft, aber das ist wohl auch Ansichtssache. Kann aber auch sein, dass das bei Hyaluronsäure nicht so wichtig ist, wie bei den anderen Optionen, das weiß ich nicht genau.
Compagel wirkt erstmal nur entzündungshemmend. Das ist nicht schlecht, weil es die Schmerzen nimmt und wie gesagt die akute Entzündung bekämpft, der Sehne selbst hilft es aber nicht. Außerdem ist es sehr aggressiv für die Haut, sodass ich mit einer Langzeitanwendung vorsichtig wäre. Das sollte man wissen.
Ob man einen Sehnenschaden grunsätzlich bandagieren soll, ist ebenfalls beinahe eine philosophische Frage. Grundsätzlich reduziert man damit die Schwellung. Aber damit bekämpft man nur das Symptom, nicht die Ursache. Ist also mehr was fürs Auge.
Andererseits hemmt jede Art von Einwickeln den Lymphfluss und auch die Durchblutung. Das ist genau das, was man bei einem Sehnenschaden nicht will. Hinzu kommt, dass das Bindegewebe durch die ständige Wicklerei eher schwächer wird und das Bein auf lange Sicht dann leichter dick wird, wenn es mal nicht eingepackt ist.
Mir haben deshalb bei den letzten Sehnenverletzungen drei verschiedene, sehr renommierte Tierärzte geraten die Beine nicht grundsätzlich zu bandagieren sondern nur dann, wenn man kurzzeitig was damit bezweckt (Retterspitz-Umschlag...).
Bewegungstherapie klingt schonmal gut so. Nur würd ich an deiner Stelle noch öfter mit Wasser kühlen, wenn du es einrichten kannst.
Da sie ja anscheinend mit der Compagel- und Schmerzmittel-Behandlung noch eine akute Entzündung hat (auch die Schwellung spricht dafür), würde ich mit den Back on Track-Bandagen noch vorsichtig sein. Sie sorgen ja doch schon für eine starke Erwärmung, das könnte momentan noch zu "heftig" sein. Du willst ja nicht, dass sie mehr Schmerzen hat und du von außen quasi noch Entzündungszeichen reinbringst. Bis die Schwellung weiter zurück gegangen ist und ihr ohne Schmerzmittel auskommt, würde ich lieber auf Kühlung zur Durchblutungssteigerung setzen als auf Erwärmung.
Versteh mich nicht falsch, die Bandagen sind bestimmt gut und hilfreich, aber es könnte dafür noch ein bisschen zu früh sein.
LG Lelie
|