Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2010, 16:04
Benutzerbild von Zhofi
Zhofi Zhofi ist offline
Pferdepfleger

Abgegebene Danke: 66
Erhielt 182 Danke für 89 Beiträge
Zhofi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Meine Pferde bekommen Heu und Stroh. Zweimal täglich gibt es Heu, einmal am Tag wird mit Stroh eingestreut. Da meine Stute nur tagsüber draußen steht und im Winter eben gar nicht, bzw. nur auf dem Paddock, finde ich die Fütterung von Stroh schon wichtig.
Das Pferd ist ja von Natur aus darauf ausgelegt ca. 16 Stunden am Tag zu fressen. Daher finde ich es natürlicher, wenn das Pferd wenn es im Stall steht zusätzlich noch Stroh zur Verfügung hat, woran es herumknabbern kann.
Anders sieht es vielleicht bei Pferden aus, die den ganzen Tag auf der Wiese oder im Offenstall stehen. Beim Offenstall würde ich allerdings auch wieder unterscheiden. Wäre der Stall nur mit Paddock und eine Wiese wäre nicht frei zugänglich, würde ich auch hier wieder Stroh als Einstreu wählen, wenn nicht die ganze Zeit über Heu geboten wird.

Wirkt Stroh nicht auch generell sättigender als Heu und wird somit auch bei leichtfuttrigen Pferden schneller gefüttert? Aber da bin ich mir nicht ganz sicher, meine das mal irgendwo gehört zu haben.