|
Ist der Titel "null Lösung" beabsichtigt, Gwenie? Auch wenn nicht, finde ich ihn sprachlich irgendwie seh passend. Denn die wirkliche Lösungsmethode für das Dopingproblem hat glaube ich, momentan niemand.
Ich sehe mich selbst irgendwo dazwischen, denn ich lehne sowohl die progressive Liste, als auch die Nulllösung ab.
Ich finde, dass zum Beispiel Sedierungen fürs Scheren oder Nähen erlaubt sein sollten. Genauso wie Rivanol und andere "harmlosere" Medikamente.
Bloß auch hier stellt sich das Problem: Wo zieht man die Grenze? Was ist noch erlaubt, was fällt unter "Fitspritzen"?
Die Frage kann ich selbst nicht beantworten. Mit der Nulllösung wäre den Pferden meiner Meinung nach jedenfalls auch nicht geholfen, denn man hat ja schon öfter von Reitern gehört, die ihre Pferde dann eben nähen lassen ohne diese zu sedieren.
Das Problem an der progressiven Liste ist für mich, dass durch sie meiner Meinung nach zu viel erlaubt wird. Hier besteht einfach die Gefahr, dass das Pferd nicht mehr als Lebewesen angesehen wird, sondern nur noch ein Sportgerät ist, dass man irgendwie einsatzbereit machen muss.
Vielleicht wären gewisse Höchstwerte bei Medikamenten sinnvoll, damit nachvollzogen werden kann, wie stark das Pferd behandelt wurde. Allerdings ist das wohl schwer zu realisieren und ich weiß auch gar nicht, ob das so möglich ist.
Für mich sind jedenfalls weder die "Nulllösung", noch die progressive Liste der richtige Weg. Aber wie dieser richtige Weg aussehen könnte, ist mir leider auch nicht ganz klar...
|